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Seit dem Start 1998 hat sich die Website zu einer Fundgrube entwickelt, die Angehörige mit Wissenswertem zur Krankheit und Pflege, Erfahrungsberichten sowie Tipps für Unterstützungsangebote in der Nähe versorgt, die aber auch Pflegefachkräfte und medizinische Fachkreise anspricht.
Acht qualifizierte Ehrenamtliche beraten die Hilfesuchenden online. Die Internetplattform geht damit weit über eine bloße Bereitstellung von Informationen hinaus.
Bei den Online-Selbsthilfegruppen setzt das AlzheimerForum auf geschlossene Mailinglisten, über die sich registrierte Nutzer per E‑Mail miteinander austauschen können. Das Besondere an diesem Projekt ist dessen Anschlussfähigkeit: Viele Betroffene werden durch den Webauftritt auf die Offlineangebote der Organisation aufmerksam, beispielsweise die betreuten Urlaube für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.
Ein guter Indikator für den Erfolg der Organisation ist die Ausgründung einer gGmbH 2010 für die Angebote zur Entlastung und Teilhabe, darunter die betreuten Urlaube. Die betreuten Urlaube bieten den Familien eine große Entlastung, denn hier können die Angehörigen zum Beispiel wandern gehen mit dem beruhigenden Wissen, dass die Menschen mit Demenz gut aufgehoben sind.
Die Alzheimer Angehörigen-Initiative ist ein Ausnahmebeispiel für Transparenz über die eigene Organisation. Qualität wird hier großgeschrieben, sowohl der Verein als auch die gGmbH haben das Paritätische Qualitätssiegel für ihr Qualitätsmanagement erhalten.
Alzheimer Angehörigen-Initiative e. V.
www.alzheimer-organisation.deMein Name ist Sonja Schäffler. Ich leite den Bereich Großspenden & Förderberatung.
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