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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Jedes dritte Grund­schul­kind in Deutsch­land kommt ohne Früh­stück zur Schule. Kin­der ohne Früh­stück sind hung­rig und unkon­zen­triert, sie stö­ren den Unter­richt und erbrin­gen schlech­tere schu­li­sche Leis­tun­gen. Damit Kin­der ohne die mor­gend­li­che Mahl­zeit nicht den Anschluss ver­lie­ren, hat es sich brot­Zeit zur Auf­gabe gemacht, jeden Tag ein aus­ge­wo­ge­nes Früh­stück zu ermög­li­chen.

An über 175 Schu­len gibt es seit­dem eine halbe Stunde vor Unter­richts­be­ginn ein aus­ge­wo­ge­nes Buf­fet – orga­ni­siert und zube­rei­tet von ehren­amt­lich täti­gen Senior*innen. Ob bedürf­tig oder nicht: Die­ses Früh­stück steht allen Schüler*innen der teil­neh­men­den Schu­len offen, so wird nie­mand als mit­tel­los und hun­ger­lei­dend abge­stem­pelt.

Zusam­men essen, reden und sich aus­tau­schen – das füllt nicht nur den lee­ren Magen und gibt Ener­gie für den Schul­tag: Das gemein­same Früh­stück schafft ein ver­läss­li­ches Ritual und stärkt das Mit­ein­an­der. Mit viel Zeit und Herz küm­mern sich die ehren­amt­li­chen Senior*innen außer­dem um die indi­vi­du­el­len Bedürf­nisse der Kin­der, vom Vor­le­sen über Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung und Nach­hilfe bis hin zu Sport und Kunst. Seit der Grün­dung ist brot­Zeit auf acht För­der­re­gio­nen aus­ge­wei­tet wor­den, inzwi­schen wer­den mehr als eine Mil­lion Früh­stü­cke im Jahr aus­ge­ge­ben.

Für Kin­der aus sozial benach­tei­lig­ten Fami­lien ist brot­Zeit ein Stück gelebte Inklu­sion. Sie müs­sen nicht befürch­ten, als bedürf­tig abge­stem­pelt zu wer­den und kön­nen das ver­passte Früh­stück in der Gemein­schaft nach­ho­len. Das stärkt die Team­fä­hig­keit und baut Kon­flikte ab – vier von fünf Lehrer*innen bestä­ti­gen ein bes­se­res Sozi­al­ver­hal­ten der Kin­der. Mit genü­gend Ener­gie für den Schul­tag kehrt die Kon­zen­tra­tion zurück, die Kin­der betei­li­gen sich wie­der aktiv am Unter­richt und die schu­li­schen Leis­tun­gen wer­den bes­ser.

Die ergän­zende Betreu­ung durch ehren­amt­lich aktive Senior*innen baut Defi­zite ab und bringt Talente zum Vor­schein. Die älte­ren Men­schen erhal­ten Aner­ken­nung, ihre Erfah­rung wird wert­ge­schätzt und respek­tiert. Qualitätspat*innen unter­stüt­zen die betei­lig­ten Schu­len und die Ehren­amt­li­chen, damit alle an einem Strang zie­hen und die Hel­fen­den ihrer Auf­gabe gerecht wer­den kön­nen. Mit sei­ner zuneh­men­den Reich­weite schafft brot­Zeit Auf­merk­sam­keit für das Thema der unter­ver­sorg­ten Schüler*innen und die Bedeu­tung von aus­ge­wo­ge­ner Ernäh­rung.

unterstützte SDG
Zielgruppe
Ältere Menschen, Einkommensschwache Haushalte, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Bayern
Untersucht
03/2016
Geprüft im rahmen von
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