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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die „Stif­tung Poly­tech­ni­sche Gesell­schaft” will gemein­sam mit Part­nern Kin­dern im Frank­fur­ter Raum durch eine inten­sive und ziel­ge­rich­tete Sprach­för­de­rung bes­sere Bil­dungs­chan­cen ermög­li­chen.

Eines der Stif­tungs­pro­jekte ist der „Deutsch-Som­mer”. Bei dem Pro­jekt ver­brin­gen 150 Drittklässler*innen aus Frank­fur­ter Schu­len drei Wochen der Som­mer­fe­rien in einem Camp. Eine Lehr­kraft für Deutsch als Zweit­spra­che und ein*e Theaterpädagog*in geben täg­lich zwei Stun­den Deutsch­un­ter­richt und zwei Stun­den sprach­in­ten­si­ves Thea­ter­spiel in klei­nen Schü­ler­grup­pen mit bis zu zwölf Kin­dern. Ein sozi­al­päd­ago­gi­sches Begleit­pro­gramm stärkt außer­dem die sozia­len Kom­pe­ten­zen der Kin­der. Am Ende der drei Wochen füh­ren die Kin­der ein Thea­ter­stück auf, zu dem die Eltern und Lehrer*innen der Kin­der ein­ge­la­den wer­den.

Das „Dies­ter­weg-Sti­pen­dium” für Kin­der und ihre Eltern setzt mit geziel­ter För­de­rung beim Über­gang zur wei­ter­füh­ren­den Schule an. Unter­stützt wer­den Kin­der, deren Deutsch­kennt­nisse för­der­be­dürf­tig sind, die aber ein gutes Leis­tungs­po­ten­zial haben.

Das Sti­pen­dium beinhal­tet För­der­an­ge­bote für Kin­der in Deutsch, den Natur­wis­sen­schaf­ten, Musik, Kunst und Thea­ter. Mit Ein­füh­run­gen in das deut­sche Schul­sys­tem oder The­men wie dem Umgang mit Fern­se­hen und Com­pu­ter erhal­ten ande­rer­seits auch Eltern wich­tige Unter­stüt­zung.

Die Fami­lien erhal­ten dar­über hin­aus finan­zi­elle Unter­stüt­zung für Bil­dungs­an­schaf­fun­gen und ‑maß­nah­men.

Viele der 150 Teilnehmer*innen des „Deutsch­Som­mers” gelan­gen wäh­rend des Sprach-Camps aus den schwa­chen in die guten Leis­tungs­grup­pen mit unter­richts­fä­hi­gen Deutsch­kennt­nis­sen.

Damit sind die Schüler*innen gut gerüs­tet für das weg­wei­sende vierte Schul­jahr. Bemer­kens­wert ist auch das starke Enga­ge­ment der Eltern. Zu 92 Pro­zent nah­men sie an den vor­be­rei­ten­den Infor­ma­ti­ons­aben­den und an der abschlie­ßen­den Thea­ter­auf­füh­rung teil.

Nach Aus­kunft der Lehrer*innen tre­ten die Kin­der hin­ter­her selbst­be­wuss­ter im Unter­richt auf, trauen sich nach­zu­fra­gen und enga­gie­ren sich stär­ker im Schul­all­tag.

Her­vor­zu­he­ben ist die starke Betei­li­gung der Eltern. Sie nut­zen die Ange­bote sehr inten­siv und enga­gie­ren sich selbst bei­spiels­weise in den Eltern­bei­rä­ten, in der Schul­bi­blio­thek oder bei der Orga­ni­sa­tion von Schü­ler­aus­tau­schen mit ihrem Her­kunfts­land. Dar­über hin­aus erhal­ten die Eltern einen Ein­blick in das Bil­dungs­sys­tem und füh­len sich dadurch bes­ser infor­miert.

Das Euro­päi­sche Forum für Migra­ti­ons­stu­dien (efms) bestä­tigt in sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Eva­lua­tion, dass das Sti­pen­di­en­pro­gramm alle gesetz­ten Ziele erreicht hat.

Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt/M.

www.sptg.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Eltern, Geflüchtete & Migrant*innen, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Hessen
Untersucht
12/2010
Geprüft im rahmen von
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