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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Geflüch­tete Frauen erle­ben in IT-Kur­sen ihren Ein­stieg in die digi­tale Welt. Dies ermög­licht ihnen sozia­len Aus­tausch, Wis­sens­zu­wachs und Job­chan­cen durch ein brei­tes Netz­werk an koope­rie­ren­den Unter­neh­mens­part­nern.

IT-Spezialist*innen und ihre Assistent*innen – genannt „Super Girls“ – enga­gie­ren sich ehren­amt­lich als Lehr­kräfte und ver­mit­teln je nach indi­vi­du­el­lem Kennt­nis­stand und Ziel der Frauen ver­schie­dene digi­tale Inhalte: Von grund­le­gen­dem Com­pu­ter-Voka­bu­lar über Pro­gram­mier­fä­hig­kei­ten bis zur Grün­dung von Online­platt­for­men fin­det hier jedes Kom­pe­tenz­le­vel Raum.

Im Fokus steht, bei den Frauen das Inter­esse am Thema IT zu wecken und kon­kre­tes Wis­sen zu ver­mit­teln. Außer­dem wird sozial iso­lier­ten Frauen bei der ReDi-School auch ein Treff­punkt zum Aus­tausch gebo­ten. Durch eine ergän­zende Kin­der­be­treu­ung wäh­rend der Kurse ist das Ange­bot beson­ders auf Frauen mit Kin­dern zuge­schnit­ten, einer Ziel­gruppe, die sich oft mit dem Schritt in den Arbeits­markt schwer tut.

Als wei­te­ren Hebel pflegt die ReDi School ein brei­tes Netz­werk an Unternehmens-Partner*innen. Es bie­tet den Frauen die Mög­lich­keit, Fir­men ken­nen­zu­ler­nen, Prak­tika zu absol­vie­ren und ist viel­leicht sogar die erste Anlauf­stelle für eine kon­krete Job­per­spek­tive: Ein Fünf­tel der Teilnehmer*innen hat mitt­ler­weile einen IT-Job wie z. B. bei Cisco, SAP oder Fraun­ho­fer. Andere Teilnehmer*innen arbei­ten nach den Kur­sen aktiv an ihrer Selbst­stän­dig­keit, ler­nen an der Uni­ver­si­tät wei­ter oder wer­den selbst Dozen­tin­nen an der ReDI-School.

Die Ziel­gruppe steht immer im Fokus und ist im Sinne des par­ti­zi­pa­ti­ven Ansat­zes an der stän­di­gen Pro­jekt­ge­stal­tung betei­ligt. So tagt bspw. monat­lich ein Stu­dent Coun­cil, in dem je eine Teil­neh­me­rin pro Kurs den Dozent*innen Feed­back gibt. Auch die enge Koope­ra­tion mit Förder*innen und der Tech Com­mu­nity sorgt dafür, dass Ange­bote für die Ziel­gruppe und den Arbeits­markt aktu­ell, inter­es­sant und wirk­sam sind.

ReDI School of Digital Integration gGmbH

www.redi-school.org
unterstützte SDG
Zielgruppe
Geflüchtete & Migrant*innen, Mädchen & Frauen
Standort
Berlin
Untersucht
04/2015
Geprüft im rahmen von
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