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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Pro­ble­men wie die­sen ste­hen Pädagog*innen und Eltern oft hilf­los gegen­über, da ihnen selbst die ent­spre­chende Medi­en­kom­pe­tenz fehlt. Und auch im Lehr­plan ist Medi­en­bil­dung nach wie vor eher die Aus­nahme. Das Pro­jekt Digi­tale Hel­den geht daher neue Wege und setzt auf Peer-to-Peer-Lear­ning. Jugend­li­che unter­stüt­zen als Mentor*innen ihre jün­ge­ren Mitschüler*innen der 5. bis 6. Klasse bei digi­ta­len Fra­gen oder Pro­ble­men wie Daten­schutz, Bild­rechte oder Sex­ting.

Die Mentor*innen haben nicht nur Spaß an ihrer Tätig­keit, son­dern erwer­ben auch selbst Wis­sen über digi­tale Pro­zesse. In Klas­sen­be­su­chen und Sprech­stun­den geben die Digi­ta­len Hel­den Aus­künfte auf Augen­höhe und sor­gen in Kri­sen­si­tua­tio­nen mit eigens aus­ge­ar­bei­te­ten Not­fall­plä­nen für schnelle Hilfe. Dar­über hin­aus tra­gen sie ihr Fach­wis­sen bei Eltern­aben­den bis in die Fami­lien hin­ein.

Ihre Beglei­tung über­neh­men Pädagog*innen, die extra geschult wer­den. Die Lehr­kräfte erhal­ten zu die­sem Zweck Lehr­ma­te­rial, das sich an der Spra­che und Lebens­welt der Jugend­li­chen ori­en­tiert, und wer­den mit Poli­zei, Psycholog*innen und Expert*innen ver­netzt, um den Men­to­rIn­nen kom­pe­tent zur Seite zu ste­hen.

Das Pro­jekt wächst rapide und kann durch sei­nen Peer-to-Peer-Ansatz mitt­ler­weile stolze Zah­len vor­wei­sen: Zahl­rei­che Mentor*innen und Pädagog*innen wur­den in Schul-Arbeits­ge­mein­schaf­ten oder Wahl­pflicht­kur­sen gemein­sam zu Digi­ta­len Hel­den und Heldenbegleiter*innen aus­ge­bil­det. 162 zah­lende Schu­len haben sich im Schul­jahr 2019/​20 zum Mentor*innenprogramm ange­mel­det

Viele jün­gere Schüler*innen las­sen sich spä­ter selbst zu Digi­ta­len Hel­den aus­bil­den. Die Mehr­heit der befrag­ten Mentor*innen schätzt ihren Lern­zu­wachs im Rah­men des Pro­jekts als „hoch” oder „sehr hoch” ein. Die jün­ge­ren Schüler*innen bewer­ten die Klas­sen­be­su­che als sehr posi­tiv und die Erklä­run­gen der Mentor*innen als gut ver­ständ­lich, umfas­send und hilf­reich.

Die Schul­lei­tun­gen und Lehr­kräfte äußern sich sehr zufrie­den über das Pro­jekt und freuen sich, dass die Digi­ta­len Hel­den eine Lücke schlie­ßen, auf die das Bil­dungs­sys­tem (noch) nicht aus­rei­chend reagiert hat.

Digitale Helden gGmbH

digitale-helden.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Eltern, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Hessen
Untersucht
11/2017
Geprüft im rahmen von
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