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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Mit Leich­tig­keit und geball­ter Kraft gegen Depres­sion: „Freunde fürs Leben TV” ist der erste Video­ka­nal im Internet, der sich aus­schließ­lich dem Thema see­li­sche Gesund­heit wid­met. Über kurze Clips, die via You­Tube auf der Web­site der Orga­ni­sa­tion ein­ge­bun­den sind, kön­nen sich vor allem Jugend­li­che und junge Erwach­sene ein­fach und schnell über Depres­sion und Sui­zid, vor allem aber auch über Hilfs­mög­lich­kei­ten und Unter­stüt­zungs­an­ge­bote infor­mie­ren.

In den Videos spre­chen Pro­mi­nente aus Film, Fern­se­hen und Musik über Gefühle und Lebens­kri­sen, Exper­ten erklä­ren Begriffe wie Bor­der­line und Stress, und in Stra­ßen­um­fra­gen spre­chen Men­schen wie du und ich über das große und kleine Glück und über gute Freunde. Dane­ben wer­den Bera­tungs­ein­rich­tun­gen vor­ge­stellt und es gibt Mit­schnitte von Vor­trä­gen für Leh­rer und Bera­ter in der Aus­bil­dung.

„Freunde fürs Leben TV” wird auf der Web­site selbst und dar­über hin­aus durch unter­schied­li­che Maß­nah­men sinn­voll ergänzt. Das Ange­bot wächst immer mehr zu einer umfas­sen­den, inno­va­ti­ven Infor­ma­ti­ons­platt­form für junge Men­schen – aber auch für Eltern und Leh­rer, die sich häu­fig mit ähn­li­chen Fra­gen und Sor­gen beschäf­ti­gen wie die bes­ten Freunde von Jugend­li­chen mit Depres­sion. Die Orga­ni­sa­tion bie­tet bei­spiels­weise Schul­work­shops an, hat einen Kurz­ge­schich­ten­wett­be­werb durch­ge­führt und Pla­kat­kam­pa­gnen auf den Weg gebracht.

„Freunde fürs Leben TV” holt junge Men­schen dort ab, wo sie sich ohne­hin täg­lich auf­hal­ten: im Inter­net.

Das Pro­jekt nutzt die Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Infor­ma­ti­ons­ge­wohn­hei­ten der Jugend­li­chen und bie­tet ihnen einen ein­fa­chen und sym­pa­thisch-moder­nen Zugang zu einem rela­tiv schwe­ren und erns­ten Thema. Damit ist das Pro­jekt ein per­fek­ter Tür­öff­ner für die Pro­ble­ma­tik.

Der Effekt wird durch die Arbeit mit pro­mi­nen­ten Gesich­tern noch wei­ter ver­stärkt. Diese haben häu­fig eine Vor­bild­wir­kung auf die jun­gen Men­schen, sie schei­nen meist stark und selbst­be­wusst – und zei­gen hier, dass auch sie schwa­che Momente haben und ein ganz nor­ma­les Leben füh­ren. Diese Offen­heit hat das Poten­zial, Tabus auf­zu­bre­chen und Jugend­li­che zu ermu­ti­gen, selbst über ihre Sor­gen und Pro­bleme zu reden.

Wenn eine Depres­sion recht­zei­tig erkannt und rich­tig behan­delt wird, sinkt die Gefahr, dass der Betrof­fene Sui­zid begeht. Das Online-Ange­bot erreicht mit recht ein­fa­chen Mit­teln eine große Ziel­gruppe – auch über die Gren­zen Deutsch­lands hin­aus.

Ziel der Maß­nah­men ist es, Sui­zide zu ver­hin­dern, indem Depres­sio­nen bes­ser erkannt und Hilfs­an­ge­bote schnel­ler genutzt wer­den. Bei Infor­ma­ti­ons- und Auf­klä­rungs­pro­jek­ten liegt es jedoch in der Natur der Sache, dass eine direkte Wir­kung auf die Ziel­gruppe nur sehr schwer nach­weis­bar und auf die Maß­nahme zurück­zu­füh­ren ist.

Freunde fürs Leben e. V.

www.frnd.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Einkommensschwache Haushalte, Erkrankte & Pflegebedürftige, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Berlin
Untersucht
08/2012
Geprüft im rahmen von
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