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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

So lösen sie im „Tat­ort Labor” z. B. einen Detek­tiv­fall, indem sie ein­fach bio­lo­gi­sche und che­mi­sche Ver­su­che durch­füh­ren. Bei „Finde dei­nen Weg – Gra­phen­theo­rie” suchen sie den schnells­ten Weg von A nach B oder den kür­zes­ten Rund­weg und erler­nen dabei die Grund­la­gen der Gra­phen­theo­rie.

Die Ange­bote rich­ten sich an ver­schie­dene Alters­grup­pen und fin­den stets unter Anlei­tung von Ehren­amt­li­chen statt. Dabei steht nicht die Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen im Vor­der­grund, son­dern die prak­ti­sche Erfah­rung mit natur­wis­sen­schaft­li­chen Phä­no­me­nen. So wer­den der For­scher­geist der Her­an­wach­sen­den geweckt und ihr Selbst­be­wusst­sein auf­ge­baut.

Die zukunfts­werk­statt Buch­holz spricht gezielt Grund­schu­len im Land­kreis an, um dar­über eine große Anzahl an Kin­dern zu errei­chen. Die Klas­sen kom­men zunächst für einen Vor­mit­tag in die zukunfts­werk­statt, um zu expe­ri­men­tie­ren und zu tüf­teln.

Die Idee dahin­ter: Wenn die Kin­der in der Grund­schule schon bis zu vier Mal in der zukunfts­werk­statt waren, erhöht das die Chance, dass sie auch spä­ter für frei­wil­lige Ange­bote wie Schul-AGs etc. offen sind. Der Zusam­men­hang zu ein­zel­nen Unter­richts­fä­chern wird in den Expe­ri­men­ten nicht her­vor­ge­ho­ben, son­dern fließt unter­schwel­lig ein. So kön­nen die Kin­der sich ohne Vor­ur­teile auf die Auf­gabe ein­las­sen und den Zusam­men­hang spä­ter selbst her­stel­len.

Etwa 1.000 Schüler*innen des Land­krei­ses Har­burg neh­men jähr­lich andem Ange­bot teil.

Mit der zukunfts­werk­statt Buch­holz wurde ein ganz beson­de­rer Raum geschaf­fen. Hier kön­nen Kin­der und Jugend­li­che selbst­stän­dig expe­ri­men­tie­ren und Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik ganz all­tags­nah erle­ben. Viele von ihnen, die die zukunfts­werk­statt mit ihrer Schul­klasse ken­nen­ler­nen, kom­men spä­ter frei­wil­lig wie­der und neh­men an ande­ren Ange­bo­ten teil.

Über den Zugang der Grund­schu­len gelingt es, auch Kin­der aus wenig MINT-affi­nen Eltern­häu­sern zu errei­chen. Auch das Ver­hält­nis von Jun­gen und Mäd­chen ist aus­ge­gli­chen, denn die zukunfts­werk­statt berück­sich­tigt in der Kon­zep­tion ihrer Ange­bote deren unter­schied­li­che Bedürf­nisse.

Stiftung zukunftswerkstatt Buchholz

www.zukunftswerkstatt-buchholz.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Niedersachsen
Untersucht
11/2017
Geprüft im rahmen von
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