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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die Kin­der haben feste und struk­tu­rierte Haus­auf­ga­ben­zei­ten. Geach­tet wird auf Ruhe und Regel­mä­ßig­keit bei der Erle­di­gung der Haus­auf­ga­ben, was viele der Kin­der erst ler­nen müs­sen. Jedem Kind wer­den feste Betreuer zuge­wie­sen, die maxi­mal zwei wei­tere Kin­der för­dern. Als Betreuer*innen enga­gie­ren sich Schüler*innen des ört­li­chen Gym­na­si­ums sowie einige Erwach­sene ehren­amt­lich.

Das Beson­dere an dem Kon­zept der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung ist die enge Zusam­men­ar­beit mit Rek­to­ren und Lehr­kräf­ten der zwei Grund­schu­len sowie der Haupt- und För­der­schule vor Ort. Diese Ver­zah­nung gewähr­leis­tet eine Anbin­dung der außer­schu­li­schen För­de­rung an das Regel­an­ge­bot.

Genauso zen­tral ist die Ver­net­zung von Lehr­kräf­ten, Kin­dern und Eltern. Bei Bedarf erstreckt sich das Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für die Kin­der auch auf deren Fami­lien. Der Ver­ein bie­tet damit eine umfas­sende Betreu­ung an. Die inten­sive und fami­liär anmu­tende Betreu­ung der Kin­der bedingt, dass gute oder man­gelnde Fort­schritte direkt wahr­ge­nom­men wer­den und die Betreuer die Kin­der indi­vi­du­ell för­dern kön­nen.

Die Schüler*innen kom­men gerne zur Betreu­ung. Viele ver­bes­sern ihre Sprach­kom­pe­tenz und haben schu­li­schen Erfolg. Auch die jugend­li­chen Hausaufgabenhelfer*innen pro­fi­tie­ren, indem sie ihren Hori­zont erwei­tern und inter-kul­tu­relle sowie soziale Kom­pe­ten­zen her­aus­bil­den.

Durch die Ein­bet­tung der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung in das Gesamt­an­ge­bot des Ver­eins (Deutsch­kurse, Inte­gra­ti­ons­kurse, Mut­ter-Kind-Grup­pen, Frau­en­früh­stück) hat sich das „Dor­fe­ner Zen­trum” zum sozia­len Treff­punkt ent­wi­ckelt und ver­netzt die unter­schied­li­chen Bevöl­ke­rungs­grup­pen in der Klein­stadt Dor­fen in star­kem Maße mit­ein­an­der.

Dorfener Zentrum für Integration und Familie e.V.

www.integrationszentrum-dorfen.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Geflüchtete & Migrant*innen, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Bayern
Untersucht
12/2010
Geprüft im rahmen von
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