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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Jeu­nesses Musi­cales Deutsch­land (JMD) ist die deut­sche Sek­tion der Jeu­nesses Musi­cales Inter­na­tio­nal. Diese wurde wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs in Brüs­sel mit dem Ziel der fried­li­chen inter­na­tio­na­len Begeg­nung jun­ger Musiker*innen und der Völ­ker­ver­stän­di­gung gegrün­det.

Der Ver­ein nimmt eine bedeu­tende Funk­tion zwi­schen der Brei­ten- und Spit­zen­för­de­rung jun­ger Musiker*innen wahr. Die JMD ist unter ande­rem der Fach­ver­band der Jugend­or­ches­ter in Deutsch­land und akti­ves Mit­glied des Deut­schen Musik­rats.

Ein brei­tes Ange­bot hoch­wer­ti­ger Kurse für junge Orches­ter­pro­fis zielt auf Qua­li­tät, erleb­nis­be­ton­ten Zugang zur Musik und Eigen­ver­ant­wor­tung der jun­gen Musiker*innen.

Von beson­de­rer Bedeu­tung sind die Inter­na­tio­na­len Som­mer­kurse auf Schloss Wei­kers­heim: Als mehr­wö­chi­ges Groß­pro­jekt för­dert die „Junge Oper Schloss Wei­kers­heim” unter pro­fes­sio­nel­len Bedin­gun­gen junge Talente in allen Opern­be­ru­fen.

Die För­de­rung ver­folgt einen ganz­heit­li­chen Ansatz: „Fun­da­ment unse­rer Arbeit ist die Über­zeu­gung, dass musi­ka­li­sche Bil­dung und die ver­bin­dende Kraft der Musik wesent­li­che Grund­la­gen der Per­sön­lich­keits­bil­dung und des sozia­len Mit­ein­an­ders bil­den”.

Die Resul­tate der Arbeit von Jeu­nesses Musi­cales Deutsch­land sind gele­gent­lich sehr deut­lich sicht­bar: Etwa durch Ermög­li­chung und Orga­ni­sa­tion meh­re­rer Deutsch­land-Tour­neen des gefei­er­ten Vene­zo­la­ni­schen Jugend­or­ches­ters mit Gustavo Duda­mel. Neben der rein musi­ka­li­schen Qua­li­tät wur­den durch diese Tour­neen neue Mög­lich­kei­ten (und die Not­wen­dig­keit) von Jugend­or­ches­ter­ar­beit ein­drucks­voll vor Augen geführt.

Ein ande­res Bei­spiel sind die (Frei­luft-) Auf­füh­run­gen zum Abschluss der „Jun­gen Oper Schloss Wei­kers­heim”. Sie errei­chen tau­sende Besucher*innen. Weil hier unter Real­be­din­gun­gen gear­bei­tet wird, erge­ben sich für die jun­gen Musiker*innen, aber auch für den Nach­wuchs aus den Berei­chen Regie, Büh­nen­bild u.a. Pra­xis­er­fah­run­gen, die für den Ein­stieg in das Berufs­le­ben nütz­lich sind.

Deut­lich wird, dass JMD gezielt da ansetzt, wo der aka­de­mi­sche Aus­bil­dungs­be­trieb Defi­zite auf­weist, und dem Musik­be­trieb aus ihrer beson­de­ren Stel­lung her­aus wich­tige Impulse zu geben ver­mag.

Die Ergeb­nisse der Arbeit von JMD wer­den regel­mä­ßig durch Befra­gun­gen und in Feed­back­ge­sprä­chen eva­lu­iert. Hier wird ein hohes Maß an Zufrie­den­heit doku­men­tiert.

Natur­ge­mäß schwer zu ermit­teln sind die nach­hal­ti­gen Wir­kun­gen, gerade wo es um die Aus­wir­kun­gen auf die Per­sön­lich­keits­bil­dung der Teil­neh­mer geht. Der Anspruch der Orga­ni­sa­tion ist hoch und zielt nicht in ers­ter Linie auf die „cir­cen­si­schen Aspekte” einer Vir­tuo­sen­aus­bil­dung, son­dern auf die „Echt­heit des musi­ka­li­schen Tuns”.

Jeunesses Musicales Deutschland e.V.

www.jmd.info/jmd/startseite
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Baden-Württemberg
Untersucht
04/2008
Geprüft im rahmen von
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