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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Anders als theo­re­ti­sche Plan­spiele setzt das Pro­jekt auf eine lebens­nahe Lern­erfah­rung mit rea­lis­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen. Die Jungunternehmer*innen müs­sen nicht nur mit klei­nem Kapi­tal eine Geschäfts­idee rea­li­sie­ren. Es heißt auch Löhne zah­len, Steu­ern abfüh­ren und die Kos­ten im Blick hal­ten. Dabei geht es nicht nur darum, den Gründer*innen-Nachwuchs von mor­gen zu för­dern: Viel­mehr ler­nen die Teil­neh­men­den, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, selbst­stän­dig sowie im Team zu arbei­ten, zu orga­ni­sie­ren und zu prä­sen­tie­ren – Fähig­kei­ten, die in jedem Beruf wich­tig sind.

An ihrer Seite haben die jun­gen Men­schen ihre Lehr­kräfte, die sich als Schulpat*innen um die Pro­jekt­orga­ni­sa­tion küm­mern, und ehren­amt­li­che Wirtschaftspat*innen, die ihre Neu­grün­dung beglei­ten. Das Pro­jekt ist modu­lar auf­ge­baut und lässt sich an alle Schul­for­men und Alters­stu­fen anpas­sen: Ältere Schüler*innen müs­sen mit ande­ren Her­aus­for­de­run­gen kämp­fen als jün­gere, an Haupt­schu­len wird stär­ker auf prak­ti­sche Fähig­kei­ten gesetzt. Auf diese Weise wur­den bereits über 100.000 Schüler*innen durch das Pro­jekt erreicht.

„Lear­ning by doing“ lau­tet das Kon­zept der JUNIOR-Pro­gramme – und es funk­tio­niert im bes­ten Sinne. Die eigene Fir­men­grün­dung ist eine ein­drück­li­che Pra­xis­er­fah­rung, die lange in Erin­ne­rung bleibt. Eine Lang­zeit­stu­die belegt ein­drück­lich den Erfolg des Pro­jekts: JUNIOR-Alumni sind grün­dungs­freu­di­ger, erfolg­rei­cher im Beruf und haben mehr Freude daran. Rück­bli­ckend nen­nen sie die Grün­dungs­er­fah­rung als wich­tigste Vor­be­rei­tung für den spä­te­ren Beruf.

Neun von zehn Lehrer*innen bestä­ti­gen, dass sich Team­fä­hig­keit, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und Selbst­stän­dig­keit der Teil­neh­men­den ver­bes­sert haben. Und das Pro­gramm wird auf Grund­lage jähr­li­cher Befra­gun­gen unter Schüler*innen, Lehrer*innen und Wirtschaftspat*innen stän­dig ver­fei­nert.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH

iwjunior.de/start
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Nordrhein-Westfalen
Untersucht
11/2016
Geprüft im rahmen von
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