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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

KINDERWELTEN macht auf vor­ur­teils­be­haf­tete Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­tens­wei­sen in Kitas auf­merk­sam und zeigt, wie diese Bil­dungs­pro­zesse von Kin­dern behin­dern. Ziel ist die Bewusst­seins­bil­dung und ‑ver­än­de­rung der Pädagog*innen. Diese wer­den in prak­ti­schen Work­shops fort­ge­bil­det und mit Mate­ria­lien unter­stützt.

Der Lern- und Ver­än­de­rungs­pro­zess ist auf min­des­tens zwei Jahre ange­legt, in denen die Kitas fach­lich beglei­tet wer­den. Das Beson­dere ist, dass auch die Trä­ger der Kitas ein­be­zo­gen wer­den. Dadurch wird eine Qua­li­täts­ent­wick­lung in den jewei­li­gen Kitas in Gang gesetzt, die die päd­ago­gi­sche Arbeits­pra­xis bes­ser an die Erfor­der­nisse der Ein­wan­de­rungs­ge­sell­schaft anpasst und letzt­lich zur Ver­bes­se­rung des Schul­erfolgs von Kin­dern aus Migran­ten­fa­mi­lien bei­tra­gen kann.

Die Aus­wei­tung auf Grund­schu­len und Erzie­herfach­schu­len hat gezeigt, dass auch hier der Ansatz zu einem bes­se­ren Lern­klima bei­trägt. Ergeb­nisse wer­den per­ma­nent ana­ly­siert und unter den Betei­lig­ten kom­mu­ni­ziert. Die gewon­ne­nen Erkennt­nisse flie­ßen in Hand­bü­cher und Wei­ter­bil­dungs­ma­te­ria­lien ein.

KINDERWELTEN erzielt eine beacht­li­che Brei­ten­wir­kung. Als qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig sind die Aus­wir­kun­gen des Pro­jekts bei den Kita-Trä­gern und Pädagog*innen zu bewer­ten. Externe Eva­lua­tio­nen zei­gen eine hohe Zufrie­den­heit mit den Fort­bil­dungs­maß­nah­men und Mate­ria­lien sowie Ver­än­de­run­gen in den Ein­stel­lun­gen, Hal­tun­gen und Erzie­hungs­kon­zep­ten der Pädagog*innen. In der Folge gelang es erfolg­reich, Kin­der in ihrer Iden­ti­tät zu stär­ken (unter Aner­ken­nung ihrer Vor­er­fah­run­gen und Fami­li­en­kul­tu­ren), ihnen posi­tive Erfah­run­gen mit Viel­falt zu ermög­li­chen und sie darin zu unter­stüt­zen, sich gegen Ein­sei­tig­kei­ten und Dis­kri­mi­nie­rung zu weh­ren.

Internationale Akademie INA gGmbH (Institut für den Situationsansatz)

www.kinderwelten.net
unterstützte SDG
Zielgruppe
Geflüchtete & Migrant*innen, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Berlin
Untersucht
12/2010
Geprüft im rahmen von
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