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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Kin­der und Jugend­li­che mit Flucht- und Migra­ti­ons­ge­schichte in den deut­schen Schul­all­tag zu inte­grie­ren, das ist für das KIWI-Pro­jekt eine „Zwei­bahn­straße“. Gemeint sind Dia­log und Aus­tausch, Tole­ranz, Akzep­tanz und ein ech­tes Mit­ein­an­der. Neben Räu­men und per­so­nel­len Res­sour­cen müs­sen in Schu­len auch die Lehr­kräfte in ihren inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen gestärkt wer­den.

KIWI steht für Kul­tur, Inter­kul­tu­rel­les Ler­nen, Werte und Initia­tive. Das Pro­jekt setzt dabei auf Gestal­ten und Sel­ber­ma­chen – an Grund­schu­len und an wei­ter­füh­ren­den Schu­len bzw. Berufs­schu­len. Mit alters­ge­rech­ten Unter­richts­ma­te­ria­len, durch Spiele und Übun­gen wer­den The­men wie Hei­mat, Geschlech­ter­rol­len, Fami­lie und Freund­schaft, Tole­ranz und Viel­falt oder gewalt­freie Kon­flikt­be­wäl­ti­gung auf­ge­grif­fen.

KIWI schafft Begeg­nungs­räume, denn diese The­men spie­len im Leben aller Kin­der und Jugend­li­chen eine Rolle, unab­hän­gig von Her­kunft, Glaube und Kul­tur. Den Erfolg des Pro­gramms machen vor allem die Fort­bil­dun­gen der Leh­rund Fach­kräfte aus. Zusätz­lich för­dert das im August 2016 gegrün­dete Pro­gramm schu­li­sche Inte­gra­ti­ons­pro­jekte direkt, mit denen eigene Ideen der jun­gen Men­schen umge­setzt wer­den.

Von der kuli­na­ri­schen Welt­reise über den You­tube-Kanal, die Lese­ecke oder den Thea­ter­work­shop: Was Spaß macht, führt zusam­men und wirkt nach­hal­tig.

unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Nordrhein-Westfalen
Untersucht
09/2019
Geprüft im rahmen von
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