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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Der Ver­ein Pro­gramm Klasse2000 e.V. setzt auf brei­ter Ebene bei der Pri­mär­prä­ven­tion in Grund­schu­len an. Zen­tra­les Ziel ist es dabei, die Per­sön­lich­keit der Kin­der umfas­send zu stär­ken. Dazu führt das Pro­gramm Klasse2000 Schüler*innen, Eltern, Lehr­kräfte und Gesundheitsförder*innen in ihrem Enga­ge­ment für eine kind­ge­rechte und gesund­heits­för­dernde Lebens­welt zusam­men.

Die Kin­der schu­len spie­le­risch ihre Kör­per­wahr­neh­mung und gewin­nen eine posi­tive Ein­stel­lung zur Gesund­heit. Sie erfah­ren auf anschau­li­che Weise die Bedeu­tung von gesun­der Ernäh­rung und aus­rei­chen­der Bewe­gung. Außer­dem ent­wi­ckeln sie per­sön­li­che und soziale Kom­pe­ten­zen und erler­nen den ver­ant­wort­li­chen Umgang mit Alko­hol, Niko­tin und den Ver­hei­ßun­gen der Wer­bung.

Das Pro­gramm wird gemein­sam von Lehr­kräf­ten und eigens geschul­ten exter­nen Klasse2000-Gesundheitsförder*innen in der Grund­schule durch­ge­führt. Die Kin­der wer­den dabei in der Regel über alle vier Grund­schul­jahre beglei­tet. Dadurch sol­len sie in einem Alter erreicht wer­den, in dem sie noch keine Erfah­run­gen mit Alko­hol und Niko­tin gemacht haben; zu die­sem Zeit­punkt sind sie für Prä­ven­tion noch beson­ders offen.

Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1991 hat der Ver­ein Pro­gramm Klasse2000 hun­dert­tau­sende Kin­der erreicht. Damit rea­li­siert er – was die Reich­weite betrifft – der­zeit das größte bun­des­weite Prä­ven­ti­ons­pro­gramm an Grund­schu­len.

Der Ver­ein hat für die Umset­zung sei­nes Pro­gramms zahl­rei­che Part­ner *innen auf Bundes‑, Lan­des- und regio­na­ler Ebene gewon­nen. Die engste Zusam­men­ar­beit fin­det bspw. mit hun­der­ten Lions Clubs in Deutsch­land statt.

Die Kom­bi­na­tion von Klas­se2000-Stun­den mit exter­nen Fach­kräf­ten und spe­zi­el­len Unter­richts­ein­hei­ten, die die zustän­di­gen Lehrer*innen selbst durch­füh­ren, ist alters­ge­recht und aus­ge­wo­gen. Da das Pro­gramm lang­fris­tig ange­legt ist, kön­nen viele The­men aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln betrach­tet und zu unter­schied­li­chen Zeit­punk­ten behan­delt und ver­tieft wer­den. Die Eltern wer­den durch Eltern­abende und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­lien ein­be­zo­gen.

Eine wis­sen­schaft­li­che Fach­kraft eva­lu­iert kon­ti­nu­ier­lich die Ein­zel­aspekte des Pro­gramms. Neben regel­mä­ßi­gen Befra­gun­gen aller Projektpartner*innen wer­den auch gezielt Leiter*innen von Grund­schu­len nach ihrer Ein­schät­zung des Pro­gramms und einem mög­li­chen Wei­ter­ent­wick­lungs­be­darf befragt. In Hes­sen wurde eine Lang­zeit­stu­die durch­ge­führt, deren Ergeb­nisse die posi­tive Wir­kung von Klasse2000, z.B. auf den begin­nen­den Alko­hol- und Niko­tin­kon­sum sowie auf das Klas­sen­klima bele­gen.

Verein Programm Klasse2000 e.V.

www.klasse2000.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Eltern, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Bayern
Untersucht
07/2009
Geprüft im rahmen von
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