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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Das Gefühl, nicht mit­zu­kom­men, hat fatale Aus­wir­kun­gen auf Selbst­be­wusst­sein, Moti­va­tion und Frus­tra­ti­ons­to­le­ranz – auch spä­ter, wenn die Jugend­li­chen die Schule been­den und eine Aus­bil­dung begin­nen. Gleich­zei­tig fehlt es ins­be­son­dere die­sen Jugend­li­chen an Ver­ständ­nis dafür, wie Tech­nik ihr spä­te­res Arbeits­um­feld prä­gen wird. Als Ant­wort dar­auf hat der Aus­bil­dungs­ver­bund der Bru­der­h­aus­Dia­ko­nie das Pro­jekt „Lern­mo­ti­va­tion durch Robo­tik” gestar­tet.

Jugend­li­che, die an einer Son­der­be­rufs­schule in Reut­lin­gen eine klas­si­sche außer­be­trieb­li­che Metall­aus­bil­dung machen, bauen und pro­gram­mie­ren im Team eigene Robo­ter. Über das gesamte erste Lehr­jahr kom­men die Jugend­li­chen ein­mal die Woche zusam­men, um spie­le­risch und ohne Prü­fungs- und Leis­tungs­druck mit tech­no­lo­gi­scher Kom­ple­xi­tät umzu­ge­hen. Obers­tes Ziel des Pro­jekts ist es, Moti­va­tion zu schü­ren, damit die Jugend­li­chen die Aus­bil­dung been­den. „Lern­mo­ti­va­tion durch Robo­tik” ermög­licht mitt­ler­weile im drit­ten Jahr jun­gen Men­schen mit beson­de­ren schu­li­schen Her­aus­for­de­run­gen Zugang zu anre­gen­dem Ler­nen im MINT-Umfeld. Mit dem Start jedes Aus­bil­dungs­jah­res neh­men bis zu zehn Jugend­li­che des ers­ten Lehr­jah­res teil.

So klein das Pro­jekt auch sein mag, so erfolg­reich ist es in der Ziel­er­rei­chung: Seit Pro­jekt­start sank die Zahl der Aus­bil­dungs­ab­brü­che. Der Robo­tik-Kurs for­dert die Jugend­li­chen her­aus, er ver­langt ihnen mehr ab, als sie selbst sich zuvor zuge­traut hät­ten. Das stei­gert das Selbst­ver­trauen, das Arbei­ten im Team ver­bes­sert die Sozi­al­kom­pe­ten­zen. Das doku­men­tie­ren Beob­ach­tun­gen der Pro­jekt­mit­ar­bei­ten­den und Befra­gun­gen unter den Jugend­li­chen. Dabei ist das Thema Robo­tik Mit­tel zum Zweck, indem es bei den jun­gen Men­schen den Ent­de­cker- und Gestal­ter­geist weckt. Die eher bil­dungs­fer­nen Jugend­li­chen erle­ben, dass sie durch eige­nes Han­deln sicht­bare Resul­tate erzie­len. Der tech­ni­sche Kom­pe­tenz­zu­wachs der Jugend­li­chen ist ein will­kom­me­ner Neben­ef­fekt.

Ausbildungsverbund Reutlingen BruderhausDiakonie

www.bruderhausdiakonie.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Geflüchtete & Migrant*innen, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Baden-Württemberg
Untersucht
02/2011
Geprüft im rahmen von
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