Dieses Projekt wurde vor längerer Zeit geprüft.
Das Porträt spiegelt den Stand zum Zeitpunkt der Analyse wider. Das Datum finden Sie unten.
Organisationen und Projekte entwickeln sich weiter, daher können wir keine Garantie geben, dass die Daten aktuell sind. Bei Fragen kontaktieren Sie am besten das Projekt.
Das Gefühl, nicht mitzukommen, hat fatale Auswirkungen auf Selbstbewusstsein, Motivation und Frustrationstoleranz – auch später, wenn die Jugendlichen die Schule beenden und eine Ausbildung beginnen. Gleichzeitig fehlt es insbesondere diesen Jugendlichen an Verständnis dafür, wie Technik ihr späteres Arbeitsumfeld prägen wird. Als Antwort darauf hat der Ausbildungsverbund der BruderhausDiakonie das Projekt „Lernmotivation durch Robotik” gestartet.
Jugendliche, die an einer Sonderberufsschule in Reutlingen eine klassische außerbetriebliche Metallausbildung machen, bauen und programmieren im Team eigene Roboter. Über das gesamte erste Lehrjahr kommen die Jugendlichen einmal die Woche zusammen, um spielerisch und ohne Prüfungs- und Leistungsdruck mit technologischer Komplexität umzugehen. Oberstes Ziel des Projekts ist es, Motivation zu schüren, damit die Jugendlichen die Ausbildung beenden. „Lernmotivation durch Robotik” ermöglicht mittlerweile im dritten Jahr jungen Menschen mit besonderen schulischen Herausforderungen Zugang zu anregendem Lernen im MINT-Umfeld. Mit dem Start jedes Ausbildungsjahres nehmen bis zu zehn Jugendliche des ersten Lehrjahres teil.
So klein das Projekt auch sein mag, so erfolgreich ist es in der Zielerreichung: Seit Projektstart sank die Zahl der Ausbildungsabbrüche. Der Robotik-Kurs fordert die Jugendlichen heraus, er verlangt ihnen mehr ab, als sie selbst sich zuvor zugetraut hätten. Das steigert das Selbstvertrauen, das Arbeiten im Team verbessert die Sozialkompetenzen. Das dokumentieren Beobachtungen der Projektmitarbeitenden und Befragungen unter den Jugendlichen. Dabei ist das Thema Robotik Mittel zum Zweck, indem es bei den jungen Menschen den Entdecker- und Gestaltergeist weckt. Die eher bildungsfernen Jugendlichen erleben, dass sie durch eigenes Handeln sichtbare Resultate erzielen. Der technische Kompetenzzuwachs der Jugendlichen ist ein willkommener Nebeneffekt.
Ausbildungsverbund Reutlingen BruderhausDiakonie
www.bruderhausdiakonie.deMein Name ist Sonja Schäffler. Ich leite den Bereich Großspenden & Förderberatung.
Sie möchten sich engagieren?