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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die säch­si­sche Bil­dungs­land­schaft steht vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen: Deut­lich mehr Schüler*innen als im Bun­des­durch­schnitt bre­chen die Schule ab, es man­gelt an Lehr­kräf­ten, und Schu­len mit MINT-Pro­fil droht durch eine aktu­ell dis­ku­tierte Geset­zes­än­de­rung das Aus. In die­ser Situa­tion haben daher enga­gierte Lehrer*innen 2008 das „Mit­mach-Museum” INSPIRATA ins Leben geru­fen, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Schüler*innen die Lust an der Mathe­ma­tik und den Natur­wis­sen­schaf­ten zu ver­mit­teln.

Im Schwer­punkt Mathe­ma­tik bie­ten Lehr­amtstu­die­rende der Uni­ver­si­tät Leip­zig Work­shops für Fünft- bis Zwölftklässler*innen der Ober­schu­len und Gym­na­sien an. Beim Lösen fik­ti­ver Kri­mi­nal­fälle, Bauen von Lego-Robo­tern oder Ver­schlüs­seln von Nach­rich­ten sam­meln sie auf spie­le­ri­sche Weise fach­li­ches Wis­sen und bekom­men neue Lust an MINT-The­men. Die Stu­die­ren­den erwer­ben wert­volle päd­ago­gi­sche Pra­xis­er­fah­rung und tra­gen somit zukünf­tig zu einer Qua­li­täts­stei­ge­rung der MINT-Bil­dung an säch­si­schen Schu­len bei.

Der enga­gierte Ein­satz aller Pro­jekt­mit­ar­bei­ten­den, die hohe Nach­frage nach Work­shops von Sei­ten der Lehr­kräfte und Schüler*innen und die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen machen deut­lich, dass die­ses Pro­jekt einen Nerv getrof­fen hat. So nah­men allein im Jahr 2016 über 2.000 Schüler*innen an den 90-minü­ti­gen Mathe-Work­shops teil, womit sich das Pro­jekt als belieb­ter und regio­nal ein­zig­ar­ti­ger außer­schu­li­scher Lern­ort eta­bliert hat.

Das Beson­dere am Pro­jekt INSPIRATA ist, dass es gleich meh­rere Ziel­grup­pen auf ein­mal anspricht. Die Schüler*innen erhal­ten neue Impulse durch Mathe­ma­tik und Natur­wis­sen­schaft „zum Anfas­sen”. Das gelingt durch selbst­stän­di­ges Tüf­teln und Aus­pro­bie­ren in ent­spann­ter Atmo­sphäre mit Workshopleiter*innen, die ihnen auf Augen­höhe begeg­nen.

Die Lehr­kräfte pro­fi­tie­ren von neuen Per­spek­ti­ven auf den Lern­stoff, mit denen sie ihren Unter­richt anspre­chen­der gestal­ten kön­nen. Gleich­zei­tig berei­ten sich die Stu­die­ren­den durch eigen­ver­ant­wort­li­ches Pla­nen und Durch­füh­ren der Ver­an­stal­tun­gen rea­li­täts­nah auf ihren zukünf­ti­gen Beruf vor. Schu­lun­gen und eng­ma­schige Vor- und Nach­be­rei­tung durch Expert*innen in der Leh­rer­bil­dung garan­tie­ren dabei ihre gute Betreu­ung. Das INSPI­RATA-Museum stärkt den Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen als attrak­tive Ergän­zung den Rücken und eröff­net einen ganz neuen Zugang zu alt­be­kann­tem Lern­stoff.

INSPIRATA - Zentrum für mathematisch- naturwissenschaftliche Bildung e.V.

www.inspirata.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Sachsen
Untersucht
11/2017
Geprüft im rahmen von
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