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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

NFTE macht Lust auf Wirt­schafts­the­men. Die Orga­ni­sa­tion – „Nifti” aus­ge­spro­chen – ver­mit­telt Schüler*innen im Alter von 13 bis 20 Jah­ren spie­le­risch ein wirt­schaft­li­ches Grund­ver­ständ­nis und möchte ihnen die Scheu vor der Arbeits­welt neh­men.

NFTE rich­tet sich ins­be­son­dere an junge Men­schen aus bil­dungs­fer­nen Milieus mit rela­tiv schlech­ten Start­chan­cen für das Berufs­le­ben. Das Pro­jekt schult zunächst die Lehr­kräfte, die dann gemein­sam mit den Schüler*innen in einem Plan­spiel die Grün­dung eige­ner Unter­neh­men durch­spie­len. Am Ende stel­len die Jugend­li­chen ihre Geschäfts­ideen samt Busi­ness­plan – vom Mini­wind­rad zum LED-Betrieb über maß­ge­schnei­derte Kin­der­ge­burts­tage bis hin zur Ver­mie­tung von Event­tech­nik – einer Jury mit Vertreter*innen aus der regio­na­len Wirt­schaft vor. Diese kürt nicht nur die Sieger*innen, son­dern gibt den jun­gen Men­schen auch Tipps aus der Wirt­schafts­pra­xis mit auf den Weg.

Der schöne Neben­ef­fekt: Sie ler­nen hier auch poten­zi­elle zukünf­tige Azu­bis und Mitarbeiter*innen mit ihren Stär­ken und Talen­ten ken­nen. Seit 2004 hat NFTE knapp 1.300 Lehrer*innen an mehr als 650 Schu­len in ganz Deutsch­land zer­ti­fi­ziert.

Mit NFTE wird aus dem mit­un­ter drö­gen Thema Berufs­vor­be­rei­tung ein span­nen­des Aben­teuer. Das Pro­gramm möchte junge Men­schen moti­vie­ren, ihre Stär­ken zu ent­de­cken und aus­zu­bauen, krea­tiv und unter­neh­me­risch zu den­ken und selbst­be­wusst eigene Ideen zu ver­wirk­li­chen. Es setzt an einer zen­tra­len Schnitt­stelle zwi­schen Schule und Beruf an und bin­det alle rele­van­ten Akteur*innen ein – die Schüler*innen und Lehr­kräfte ebenso wie regio­nale Unter­neh­men und damit poten­zi­elle Arbeitgeber*innen.

Die Jugend­li­chen erfah­ren viel über Finan­zie­rungs­stra­te­gien und Mar­ke­ting, erhal­ten Ein­bli­cke in das Ein­mal­eins der Buch­hal­tung, erstel­len einen Busi­ness­plan – und ler­nen durch die prak­ti­sche Aus­rich­tung von NFTE, warum all das wich­tig ist. Dadurch neh­men die jun­gen Men­schen auch eine ganze Reihe Soft­s­kills mit: Unter­su­chun­gen zei­gen, dass die Teil­neh­men­den mehr Selbst­ver­trauen und Selbst­be­wusst­sein ent­wi­ckeln, Eigen­in­itia­tive und Lern­be­reit­schaft zei­gen, ihre Team­fä­hig­keit schu­len sowie ihre Gedan­ken und Ideen selbst­si­che­rer prä­sen­tie­ren kön­nen.

Etli­che Lehrer*innen haben beob­ach­tet, wie ihre Schüler*innen selb­stän­di­ger gewor­den sind. Ein Schü­ler gibt zu Pro­to­koll: „Durch den NFTE-Kurs bin ich ehr­gei­zig gewor­den. Das war ich vor­her nicht. Ich habe jetzt auch einen Aus­bil­dungs­platz bekom­men.”

NFTE Deutschland e. V. – Entrepreneurship Education für Deutschland

www.nfte.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Einkommensschwache Haushalte, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Baden-Württemberg, Berlin
Untersucht
04/2015
Geprüft im rahmen von
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