Dieses Projekt wurde vor längerer Zeit geprüft.
Das Porträt spiegelt den Stand zum Zeitpunkt der Analyse wider. Das Datum finden Sie unten.
Organisationen und Projekte entwickeln sich weiter, daher können wir keine Garantie geben, dass die Daten aktuell sind. Bei Fragen kontaktieren Sie am besten das Projekt.
Die Praxislerngruppen wurden nach einer Modellphase in der bestehenden Schullandschaft etabliert. Während der Modellphase hatten ca. 360 Schüler*innen teilgenommen. Anstatt zwölfmal kamen die Schüler*innen nur noch dreimal pro Schulhalbjahr zu spät, die unentschuldigt versäumten Einzelstunden verringerten sich von 33 auf zehn, der Schulnotenschnitt verbesserte sich von mangelhaft auf 3,9, die Schüler*innen waren zu einem überwältigenden Anteil hochzufrieden.
76,5 Prozent der Schüler*innen gehen mit dem erfolgreichen Abschluss aus der Praxislerngruppe ins Berufsleben. Mit der starken Praxisorientierung wird gleichzeitig dem Mangel an beruflichen Schlüsselkompetenzen von Auszubildenden Rechnung getragen.
Die Praxislerngruppen zeigen, dass auch dicke Bretter erfolgreich gebohrt werden können. Existierende Schulstrukturen aufzubrechen und sie gleichzeitig effektiv und effizient zu nutzen, ist ein wegweisender Ansatz für die Begleitung unterstützungsbedürftiger Jugendlicher an der Schwelle von der Schule in den Beruf.
CJD Berlin, Träger: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.
www.cjd-berlin.deMein Name ist Sonja Schäffler. Ich leite den Bereich Großspenden & Förderberatung.
Sie möchten sich engagieren?