Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Des­halb ist Schule nicht nur ein Ort zum Ler­nen, son­dern auch zum Leben. Ein Ort, an dem sich junge Men­schen wohl­füh­len sol­len, denn nur so macht auch das Ler­nen Spaß.

Die gemein­nüt­zige Bil­dungs­in­itia­tive „Mehr als Ler­nen“ unter­stützt mit dem Pro­jekt seit 2007 Ber­li­ner Schüler*innen darin, sich zu enga­gie­ren und die­sen Lebens­raum aktiv zu gestal­ten – für sich und für andere. Auf Semi­nar­fahr­ten, in Work­shops und durch Coa­chings ler­nen die Schüler*innen mit einem Team jun­ger und gut aus­ge­bil­de­ter Trainer*innen, wie das geht.

An der eige­nen Schule kön­nen sie prak­tisch umset­zen, was sie gelernt haben. Dann gilt es, Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, sich selbst zu orga­ni­sie­ren und in Teams zusam­men­zu­ar­bei­ten. Das macht nicht nur Spaß, son­dern befä­higt die jun­gen Men­schen zu einem sozia­len und ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit­ein­an­der. Sie ler­nen, Per­spek­ti­ven zu wech­seln, Rück­sicht zu neh­men und Kon­flikte zu lösen. So wer­den sie starke Per­sön­lich­kei­ten, die Freude daran haben, sich ein­zu­brin­gen.

Das Pro­jekt setzt auch auf Koope­ra­tio­nen mit Schu­len und die Demo­kra­tie­bil­dung von Fach- und Lehr­kräf­ten. Sie alle müs­sen mit im Boot sein, damit Demo­kra­tie­bil­dung an ihren Schu­len erfolg­reich funk­tio­niert. Ein­mi­schen, mit­re­den, gestal­ten: Wer früh lernt, wie Demo­kra­tie funk­tio­niert, und erfolg­reich mit­macht, hat oft Lust auf Enga­ge­ment für die Gesell­schaft ein Leben lang.

Mehr als Lernen e.V.

mehralslernen.org
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Berlin
Untersucht
09/2019
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren