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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die päd­ago­gisch vor­ge­bil­de­ten Lehr­amts­stu­die­ren­den betreuen die Kin­der als Pat*innen indi­vi­du­ell in einem Eins-zu-Eins-Ver­hält­nis. Min­des­tens ein Jahr lang für min­des­tens drei Stun­den in der Woche tref­fen sich die Stu­den­tie­ren­den mit den Kin­dern. Die Betreu­ung reicht bis in die Fami­lien hin­ein. Die zum Groß­teil inter­kul­tu­rell gemisch­ten Gespanne ver­brin­gen viel Zeit mit­ein­an­der. Dabei wer­den die Kin­der von ihren Pat*innen nicht nur in schu­li­schen Fra­gen unter­stützt. Bei Aus­flü­gen in der Stadt ler­nen sie auch ver­schie­dene Kul­tur- und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wie Biblio­the­ken ken­nen.

Der Ver­ein beglei­tet die Stu­die­ren­den mit­hilfe von Super­vi­sion und Fall­re­fle­xio­nen. Dar­über hin­aus unter­stützt er bei allen prak­ti­schen Fra­gen und ver­an­stal­tet beglei­tende Kurse und Gemein­schafts­ver­an­stal­tun­gen für alle Betei­lig­ten (Kin­der, Pat*innen, Eltern, Lehr­kräfte), wie gemein­same Koch­ak­tio­nen oder Som­mer­feste.

„Schule für alle” arbei­tet sehr erfolg­reich. Bis­lang musste kei­nes der betreu­ten Kin­der in eine För­der­schule umge­schult wer­den. Das kann der inten­si­ven Betreu­ung der Kin­der durch die ange­hen­den Leh­rer zuge­schrie­ben wer­den. Die Grundschüler*innen gehen wie­der gerne zur Schule. Sie machen ihre Haus­auf­ga­ben und erzie­len bes­sere Ergeb­nisse in den Klas­sen­ar­bei­ten. Das über­zeugt auch die Eltern. Sie zei­gen grö­ße­res Inter­esse am Schul­erfolg ihrer Kin­der und neh­men ver­mehrt an Akti­vi­tä­ten in der Schule teil.

Auch die Lehr­kräfte der Kin­der berich­ten von posi­ti­ven Effek­ten. Über die Kon­takte zu den Pat*innen erhal­ten sie einen bes­se­ren Zugang zu den Fami­lien und beschäf­ti­gen sich inten­si­ver mit der Her­kunft der Kin­der. Für die Stu­die­ren­den ist das Pro­jekt eine Chance, inten­sive Erfah­run­gen mit Migran­ten­fa­mi­lien zu machen. Von innen her­aus ler­nen sie ein ande­res Kul­tur- und Wer­te­sys­tem ken­nen und set­zen sich damit aus­ein­an­der.

Schule für alle im Landkreis Gießen e.V.

www.sfa-giessen.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Einkommensschwache Haushalte, Eltern, Geflüchtete & Migrant*innen, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Hessen
Untersucht
12/2010
Geprüft im rahmen von
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