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Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Nicht alle Schüler*innen haben zu Hause einen PC, um Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten zu recher­chie­ren oder eine Bewer­bung zu schrei­ben. Und auch vie­len Schu­len feh­len die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen zur Berufs­ori­en­tie­rung. Die Talent Com­pany ist ein eige­ner Raum für Berufs­ori­en­tie­rung und Über­gangs­ma­nage­ment direkt in der Schule. Es ist kein Klas­sen­raum, son­dern ähnelt mit einem Lounge-Bereich, hoch­wer­ti­gem Mobi­liar und PC-Arbeits­plät­zen mehr einem moder­nen Büro. Hier fin­den Fach­kurse zur Berufs­ori­en­tie­rung, Work­shops von Koope­ra­ti­ons­un­ter­neh­men, Bera­tungs­an­ge­bote der Arbeits­agen­tur und freier Trä­ger oder Assess­ment-Trai­nings statt.

Zen­tral für die Talent Com­pany sind Koope­ra­tio­nen zwi­schen der Schule und loka­len Unter­neh­men sowie die gezielte Beglei­tung benach­tei­lig­ter Schüler*innen, denn in ihnen schlum­mern oft Talente und in vie­len Fäl­len die zukünf­ti­gen Fach­kräfte für die Unter­neh­men vor Ort. Die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen unter­stüt­zen die Schu­len aktiv bei der Suche nach Kooperationspartner*innen, bera­ten und moti­vie­ren die Lehr­kräfte und bin­den jede Talent Com­pany in ein jähr­li­ches Netz­werktref­fen ein. Mitt­ler­weile wurde das Pro­jekt an über 70 Schu­len eta­bliert (Stand 2024). Jedes Jahr eröff­nen wei­tere acht Stand­orte.

Die Talent Com­pany bil­det eine Klam­mer um alle The­men der Berufs­ori­en­tie­rung an der Part­ner­schule. Sie schafft Raum für Begeg­nun­gen von Unter­neh­men und Schü­ler­schaft, ver­netzt bereits vor­han­dene Akteur*innen und macht das Ange­bot für alle trans­pa­ren­ter. Dadurch steigt auch die Bedeu­tung der Berufs­ori­en­tie­rung an der Schule. Ein Erfolgs­kri­te­rium ist das Raum­kon­zept. Durch das Design und die Ein­rich­tung wer­den die Ange­bote zur Berufs­ori­en­tie­rung von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wert­ge­schätzt und ernst genom­men.

Mit dem Raum­kon­zept ver­bun­den ist ein loka­les Unter­neh­mens-Netz­werk für Berufs­ori­en­tie­rung, wel­ches lang­fris­tig ange­legt ist, alle Part­ner der Berufs­ori­en­tie­rung berück­sich­tigt und von Strah­le­mann dau­er­haft unter­stützt wird. Bei einer Befra­gung der Lehr­kräfte an teil­neh­men­den Schu­len im Dezem­ber 2014 stimm­ten 80 Pro­zent zu, dass das Thema Berufs­ori­en­tie­rung durch die Talent Com­pany an der Schule bes­ser wahr­ge­nom­men wird und den Schüler*innen leich­ter zugäng­lich ist. Es fin­den mehr Maß­nah­men zur Berufs­ori­en­tie­rung statt (90 Pro­zent), und der Kon­takt zur loka­len Wirt­schaft hat sich ver­bes­sert (80 Pro­zent).

Strahlemann-Stiftung

www.strahlemann-stiftung.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Hessen
Untersucht
11/2016
Geprüft im rahmen von
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