Dieses Projekt wurde vor längerer Zeit geprüft.
Das Porträt spiegelt den Stand zum Zeitpunkt der Analyse wider. Das Datum finden Sie unten.
Organisationen und Projekte entwickeln sich weiter, daher können wir keine Garantie geben, dass die Daten aktuell sind. Bei Fragen kontaktieren Sie am besten das Projekt.
Die Methode des „Lernen-durch-Engagement” verbindet fachliches Lernen mit einem dazu passenden Engagement. Das Thema Biotope wird so mit der Renaturierung eines kleinen Baches verbunden, das Thema Kommunalpolitik mit der Beratung des Bezirksamts zur mittelfristigen Stadtentwicklung aus Kinder- und Jugendsicht.
Dazu begleitet das Projekt Lehrkräfte und stattet sie mit Materialien aus, um diese Unterrichtsform in Wahlpflichtkursen, im Regelunterricht oder in den Profilen der Mittel-und Oberstufen umzusetzen. Wichtig ist dabei, die Lehrpersonen zu befähigen, ein hohes Maß an Partizipation zu ermöglichen. Denn die Schüler*innen bestimmen Engagementziele, Planung und Projektdurchführung mit.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche erleben zu lassen, dass sie in ihrer Stadt, in ihrer Schule etwas bewegen können. Lernen wird mit unmittelbarem Sinn und realen Erfahrungen verknüpft, sodass ein neuer und tieferer Zugang zu schulischen Themen ermöglicht wird. Mit der SKala-Förderung kann das Projekt seine Reichweite um 30 Prozent erhöhen und den Ansatz noch tiefer in der Hamburger Bildungslandschaft verankern.
BürgerStiftung Hamburg
www.buergerstiftung-hamburg.deMein Name ist Sonja Schäffler. Ich leite den Bereich Großspenden & Förderberatung.
Sie möchten sich engagieren?