Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die Methode des „Ler­nen-durch-Enga­ge­ment” ver­bin­det fach­li­ches Ler­nen mit einem dazu pas­sen­den Enga­ge­ment. Das Thema Bio­tope wird so mit der Rena­tu­rie­rung eines klei­nen Baches ver­bun­den, das Thema Kom­mu­nal­po­li­tik mit der Bera­tung des Bezirks­amts zur mit­tel­fris­ti­gen Stadt­ent­wick­lung aus Kin­der- und Jugend­sicht.

Dazu beglei­tet das Pro­jekt Lehr­kräfte und stat­tet sie mit Mate­ria­lien aus, um diese Unter­richts­form in Wahl­pflicht­kur­sen, im Regel­un­ter­richt oder in den Pro­fi­len der Mit­tel-und Ober­stu­fen umzu­set­zen. Wich­tig ist dabei, die Lehr­per­so­nen zu befä­hi­gen, ein hohes Maß an Par­ti­zi­pa­tion zu ermög­li­chen. Denn die Schüler*innen bestim­men Enga­ge­m­ent­ziele, Pla­nung und Pro­jekt­durch­füh­rung mit.

Ziel ist es, Kin­der und Jugend­li­che erle­ben zu las­sen, dass sie in ihrer Stadt, in ihrer Schule etwas bewe­gen kön­nen. Ler­nen wird mit unmit­tel­ba­rem Sinn und rea­len Erfah­run­gen ver­knüpft, sodass ein neuer und tie­fe­rer Zugang zu schu­li­schen The­men ermög­licht wird. Mit der SKala-För­de­rung kann das Pro­jekt seine Reich­weite um 30 Pro­zent erhö­hen und den Ansatz noch tie­fer in der Ham­bur­ger Bil­dungs­land­schaft ver­an­kern.

BürgerStiftung Hamburg

www.buergerstiftung-hamburg.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Hamburg
Untersucht
01/2019
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren