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Kin­der und Jugend­li­che, die neu nach Deutsch­land kom­men, wer­den häu­fig auf ihre man­geln­den Deutsch­kennt­nis­se redu­ziert – vor allem im Bil­dungs­sys­tem. Sie füh­len sich sozi­al iso­liert und nicht in der Lage, ihre Lebens­welt aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Das gemein­nüt­zi­ge Sozi­al­un­ter­neh­men ZuBa­Ka möch­te das ändern.

Damit sie die not­wen­di­gen Res­sour­cen erhal­ten, um unser Bil­dungs­sys­tem erfolg­reich zu durch­lau­fen, rea­li­siert ZuBa­Ka (kurz für Zukunfts­bau­kas­ten) sprach­sen­si­ble Bil­dungs­pro­jek­te an Schu­len und in Quar­tie­ren im Rhein-Main-Gebiet. 

Im Pro­jekt ​„Wir gestal­ten mit” unter­stüt­zen Stu­die­ren­de aus dem päd­ago­gi­schen Bereich Schüler*innen mit Ein­wan­de­rungs­ge­schich­te in Inten­siv­klas­sen dazu, 

  • Zukunfts­kom­pe­ten­zen zu erler­nen, 
  • ihre Stär­ken und Poten­zia­le inner­halb eines gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments ein­zu­set­zen und
  • ihr Umfeld aktiv mit­zu­ge­stal­ten. 

In Nach­mit­tags­ein­hei­ten ent­wi­ckeln ZuBa­Ka-Scouts gemein­sam mit Schüler*innen aus den Inten­siv­klas­sen und aus Regel­klas­sen Ideen für die Sozi­al­raum­ge­stal­tung. Die Schüler*innen ler­nen bestehen­de Ange­bo­te ken­nen und for­mu­lie­ren dar­auf auf­bau­end ihren zusätz­li­chen Bedarf und kon­kre­te Vor­schlä­ge für ihren Stadt­teil. 

Wir haben die Erfah­rung gemacht, dass durch unse­re Enga­ge­ment­pro­jek­te nicht nur der Stadt­raum ver­wan­delt wird, son­dern auch die Schüler*innen selbst. Sie machen im Pro­jekt Selbst­wirk­sam­keits­er­fah­run­gen, ent­de­cken ihre per­sön­li­chen Stär­ken und brin­gen die­se ein.

ANA­BOL BOR­MET, PROJEKTLEITUNG

Das Pro­jekt wird geför­dert im Rah­men einer PHI­NEO-För­der­initia­tive. Mit der Unter­stüt­zung kann ZuBa­Ka das Pro­jekt auf zwei wei­te­re Städ­te (Offen­bach und Hanau) aus­wei­ten und zusätz­lich mehr als 700 Schüler*innen zwi­schen 12 und 18 Jah­ren in 14 Inten­siv­klas­sen errei­chen. Nötig sind dafür unter ande­rem eine Stan­d­ort- und Bedarfs­ana­ly­se, die Schu­lung neu­er Projektmitarbeiter*innen, die Akqui­se von Koope­ra­ti­ons­schu­len sowie Netz­werk­ar­beit mit Jugend­in­itia­ti­ven und Räum­lich­kei­ten für das Nach­mit­tags­an­ge­bot. 

ZuBa­Ka möch­te aus dem The­ma Enga­ge­ment und Betei­li­gung ein Geschäfts­feld machen – damit in Zukunft mehr zuge­wan­der­te Jugend­li­che die Gesell­schaft selbst­be­stimmt mit­ge­stal­ten kön­nen. 

ZuBa­Ka gGmbH

www.zubaka.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Geflüchtete & Migrant*innen, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz
Untersucht
12/2023
Geprüft im rahmen von
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